Nagerquark

Sieh hin, Schuld und Lasten tragen gibt es nicht, jedoch Versöhnung. In Güte mit dir selbst, in Einklang mit deinem Herz und Verstand.
Jeder Moment ist gut, wie er ist. Und wenn du jeden Moment dir selbst gegenüber herzoffen und überlegt agierst, ist es eh klar, dass du immer die gutmöglichste Version von dir bist.

Im Laufe deiner Entwicklung stellst du womöglich fest, dass du in dem einen oder anderen Moment, wenn er jetzt noch einmal da wäre, andere Entscheidungen triffst. Auch das ist gut so. Das ist reguläre Entwicklung und sicher kein Versagen im Vorfeld.

Das einzige Einfallstor besteht darin, wenn du dir selbst gegenüber nicht ehrlich handelst. Dir etwas vor machst. Das ist quasi gegen deine Natur. Entweder betreibst du das so intensiv, dass du identitätslos von dir entfernt bist. Dann bekommst du das womöglich nicht einmal mit. Oder aber du hast in dir eine Idee, dass da was nicht ganz rund läuft – und das „nagt“ dann in irgendeiner Form in dir. Das ist ein Herdentierprodukt und Keim des sogenannten „Schuldgefühls“. Es ist lediglich in dir selbst, von dir gemacht und vom Außen befördert.
Das Herdentierkonstrukt der Hemmung liegt nun darin, dass es sehr viele unterschiedliche Angebote im Außen gibt, die dir vielversprechend das „Nagen“ nehmen sollen. Und fatalerweise klappt das sogar. Nimmst du es im Außen an, lässt du dich ablenken und bedudeln: das „Nagen“ wird zumindest temporär zugedeckt – ist halt aber nicht weg.
Wenn es also „nagt“, dann ist das lediglich in dir drinnen, wird womöglich vom Außen in der Hoffnung, dass du drauf anspringst, verstärkt – und nur du kannst es für dich stillen und auflösen. Womöglich in Begleitung, letztlich doch nur du selbst. Alles andere ist Tamtam, Energieverschwendung und Herdentierpräsentation.

Schön ist, wenn es gar nicht erst „nagt“ und du deine Entscheidungen in Liebe und Überzeugung mit dir selbst triffst – so gut, wie es eben jeder Moment hergibt. Denn es ist gut, wie es ist – und bedarf keiner Optimierung. Vorsätzlicher Optimierungszwang und natürliche Entwicklung sind wesentlich unterschiedliche Dinge.

Ein 12-Zylinder ist kein Sattelschlepper und Leoparden reisen höchstens mit leichtem Gepäck. Verabschiede dich also von aller Last, die es so nicht wirklich gibt. Es ist lediglich ein Konstrukt. Dein Herz ist dein Herz, so wie es ist. Genieße es in Liebe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert