Wie verstehst du das?

Ein weiterer Herdentier-Seelenmarketing-Mechanismus ist das Pseudoexpert*innentum. Vermeintliche Kompetenz soll zu vermeintlichem Glück führen.
Sehr deutlich beispielsweise am Phänomen der Sportwetten. Erwiesenermaßen haben hier Kompetenz und Geldgewinn nichts gemein. 

Doch an so vielen weiteren Stellen wird dir suggeriert, dass es relevant ist, deine Bewertung zu hinterlassen. Wie findest du das? Wie findest du das Hotel? Wie findest du das Restaurant? Wie findest du dies, wie findest du jedes? So entstehen Pseudoexpert*innen für alle Lebensbereiche jenseits von Kriteriendefinitionen. Wartest du länger (was auch immer dieser Zeitabschnitt bedeutet) beim Arzt, ist der entwertet. Muss dein Auto zweimal in die Werkstatt (ob mit oder ohne Grund) ist diese entwertet und und und.

Stets wird, meinst anonym, deine Bewertung abgefragt – und die dann durch den Herdentierfilter der vermeintlichen Allgemeingültigkeit geschleust. „Wenn MAN das so sieht, kann das ja nichts sein.“
Und vom Restaurant gehts zu Gruppierungen, Lebensstilen und mehr. Die Schubladen entstehen, eine ist weniger defizitär als die andere und damit besser. Und das Herdentier fühlt sich im Außen bestätigt, wenn es zu den selbst definierten besseren gehört. Vermeintliche Beruhigung und vermeintliche Bestätigung.
Dabei ist es nun kein Geheimnis, dass es ebenso ein Herdentiermechanismus ist, das Negative in den Vordergrund und in die stärkere Bewertung zu geben.
Manchmal ist es sogar positiv und im Restaurant kommt das bestellte Essen schnell. Dann gibt’s gleich fünf Sterne – „Dann muss das ja was sein“ – egal, welche Qualität das Essen hat. Und die Herde geht hin.

Wem nutzen beide Mechanismen? Dem Herdentier-Ego. Beides bepinselt effektiv. Wer permanent zur Pseudoexpert*in deklariert wird, bläst sein Ego auf und empfindet sich über(ge)wichtig. Und wer das Negative stets hervorhebt, hat einen Grund des Selbstbedauerns und einen vermeintlichen Anspruch des Bedauerns durch das Außen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Fake-Bewertungen ein Massenmarketingprodukt und durch künstliche Intelligenz lediglich eine Frage der Kosten in der Durchführung darstellen.

Doch was geschieht? Die Herdentier-Identitätsbildung von außen sowie die Entwertung werden befördert. Beides erzeugt innere Leere – und damit Kompensationszwang.
Aneinandergereihte Bewertungen sind etwas anderes als wesentliche Gespräche in Meinungsfreiheit.

Deutlich sichtbar in der offenen Kommentierung in den sozialen Medien, wo das „es ist wichtig, wie ich das finde“ von vielen Herdentieren eine Grundannahme darstellt, dass dies von Interesse ist – und das ist es innerhalb der Herde auch. Eine Egopotenzierungsspirale innerhalb der Herde.

Anders verhält es sich in der wesentlichen Frage des „wie verstehst du das?“ Deine wesentliche Ansicht bildet sich von Innen. Im Erleben entsteht deine persönliche Überzeugung. So, wie du es verstehst. Für dich. Möglichst unvoreingenommen und jenseits der Schubladen und Voreingenommenheit.
Ist es lediglich dein Anspruch im Verstehen der Sache oder der Mitmenschen. Ohne jegliche Allgemeingültigkeit. Wem nutzt das? Der Sache oder den Mitmenschen, die verstanden werden wollen. Stets in Wertschätzung. Und der gesamten Entwicklung, in der du dann ebenfalls deine wesentliche Bereicherung findest. In Liebe.

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