Norminativ

Ein weiteres Herdentierseelenmarketingprinzip ist die emotionale Normverschiebung.
Zunächst wird der kleinste gemeinsame Nenner, die Angst, installiert. Dies schafft bekanntermaßen Abhängigkeiten und Gefügigkeit. Die Frage nach dem „woher“ kommt legitimerweise im Zuge der Bedürftigkeit der Angstdeckelung (Herdentierstrategie) auf. 

Die Emotion liegt also offen und hier setzt nun die Verschiebung ein, indem eine andere Ursache suggeriert wird. Das bedeutet: Angst und Gefahr wird von der Herde richtigerweise empfunden, aber von außen einer falschen Ursache zugeordnet. Wem nutzt diese Verschiebung? Den Verschiebenden. Denn so ist die Herde effektiver zu manipulieren, vor allem, wenn mit der suggerierten Ursache kontrolliert die Regler des Verhaltens verschoben werden können. Anhand von Zahlen ohne Bezugsgrößen, vermeintlichen Maskenbällen oder schlicht einer möglichst als diffus verkauften Ursache, die viele Steuerungsmöglichkeiten bietet.

Aus dem Zusammenhang von Ursache und emotionaler Wirkung werden im Außen Normen gebildet. Ist nun die Ursache verschoben, ist das eine gesteuerte Normverschiebung.
Für die Herdentiere hat dies zur Folge, dass die von außen gebildete Identität so Futter in Form einer Außennorm erhält. Das verfestigt nicht nur die Außenidentität. Aus der aufgesetzten Norm lassen sich dann Verhaltensregeln ableiten und, was die Herde begeistert, die gegenseitige Kontrolle ausüben – das ist das Prinzip der Egobeförderung. 

Beispielsweise in vielen Religionen wird dieses Prinzip effektiv angewendet: Eine unerreichbar übergeordnete Instanz, ein überhöhter Gott, gibt eine Norm vor (die allerdings nicht von Gott selbst kommt, sondern vom Menschen abgeleitet ist). Daraus sind dann Verhaltensregeln abgeleitet. Werden sie nicht befolgt, ist das Sünde und die Herde wird damit beschwert, muss Buße tun oder Bußgelder zahlen.

Deine wesentliche Grundnormenbildung stattdessen ist eng mit deiner Identitätsbildung von innen heran verknüpft. In diesem Wechselspiel bildet sich deine natürliche Flexibilität der inneren Sicherheit, das Norminativ. Im freudigen Probieren, Erleben, Erfahren und Verinnerlichen entwickelst du deine Überzeugung, dein Einmünden in die Normenstruktur. Wesen lieben die Begleitung im Erreichen der Ursache und Musterkreationen. Wertvolle Bereicherung in Liebe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert