Ina Müller – 12. April 2014

Erstaunlich, wie viele Leute in große Hallen rein passen und dass alle diese Leute wegen einer unterhaltenden Person nicht wenig Geld ausgeben und zusammen kommen. Ina Müller startet auch flott charmant – mit Worten und Liedern. Nach etwa einer halben Stunde gibt es allerdings einen kleinen „Stimmungshänger“, was aber durchaus an meinem Humor liegen kann. Es scheint mir doch ein Widerspruch zu sein, wenn Ina Müller auf der einen Seite die selbstbewusste Frau in den Wechseljahren verkörpert und dann aber einen Ticken zu oft an dem sehr klischeehaften Bild des fremdgehenden Mannes, der sich Jüngere sucht, hängen bleibt. Die Frau als sitzengelassenes Opfer passt hier nicht wirklich. Aber das Publikum scheint sich auch beim wiederholten Witz zu amüsieren. Nun gut, Ina Müller bekommt aber recht schnell wieder die Kurve und versprüht ihr Wesen gekonnt in der Halle. Neben den zunehmend derben Floskeln gewinnen ihre Lieder ebenfalls an Qualität. Wunderschön, wenn sie auf Plattdeutsch singt.
Leider hat das Fremdschämen an diesem Abend nicht auf sich warten lassen. Während Ina Müller die Gelegenheit nutzt und bei Monologen durch das Publikum wandert, wandern leider auch einzelne Personen aus diesem heraus. Noch zu vertreten eine Frau, die von Ina Müller mit dem Kommentar „Ja, du hast also Schnaps getrunken!“ begrüßt wurde. Die dann schnell versichert, dass es sich um Medizin handele und das Weite sucht. Viel viel schlimmer allerdings eine Frau, die Ina Müller im Reden unterbricht und um ein Foto (!) bittet. Im laufenden Programm. Ina Müller reagiert mit „Bleib doch mal mit deinem scheiß Smartphone weg“ – das wird komplett ignoriert. Ina Müller erklärt dann etwas ruhiger, dass es doch viel schöner sei, Erinnerungen zu haben als jetzt ein Foto machen zu müssen. Aber es hilft alles nichts. Die Frau fleht und bettelt um ein Foto, bis Ina Müller schließlich zustimmt. Diese Frau war noch nicht mal alleine da, sondern mit anderen. Niemand hat sie aufgehalten. Unglaublich, welche Ignoranz manche Leute so mitbringen. Für ein Foto!
Insgesamt beweist Ina Müller gutes Durchhaltevermögen auf sehr hohen Schuhen bei einem abendfüllenden Programm mit Emotionen und viel zu lachen.
Ein herzliches Dankeschön an meine Begleitungen, die mir diesen Abend ermöglicht haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert