F wie Fahrkartenautomaten

Selbstverständlich dürfen Fahrkartenautomaten auch mal defekt sein. Noch nachvollziehbar, wenn auch tatsächlich unbequem sind unterschiedliche Fahrkartenautomaten für unterschiedliche Verkehrsverbunde.
Aber es wäre wünschenswert, dass diejenigen, die funktionsfähig sind, wenigstens einigermaßen einheitlich funktionieren und positioniert sind. Wer ist auf die Idee gekommen, dass an manchen Bahnhöfen die Fahrkartenautomaten lediglich zentral im Eingangsbereich und nicht an den einzelnen Gleisen stehen? Mag sein, dass dies Anschaffungskosten spart. Für Umsteiger und in Anbetracht von verspäteten Bahnen ist das aber nicht zu gebrauchen.
Außerdem sind die Fahrkartenautomaten in der Annahme von Karten, Geldscheinen und Münzen unterschiedlich. Und zwar so, wie ich meist nicht das Passende zur Hand habe. Manche nehmen nicht alle Münzen, keine größeren Scheine als 10 €, andere wieder tun es und die Rückgabemöglichkeit von Geldscheinen zu den Münzen scheint konzeptionell auch eine übergroße Herausforderung darzustellen.
Wenn die Bahnen es nicht immer schaffen, nach Vorfeld im Plan zu sein, sollte das auch nicht von den Mitfahrenden, die mit Fahrkarte reisen möchten, erwartet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert