Aber sicher

Bestimmt wohnt es ebenso im Wesen einer Krise, wo auch immer sie herkommt, dass ein vermehrtes Bedürfnis nach Sicherheit entsteht. Das ist eine natürliche Reaktion im Sinne der Balance.

Allerdings ist es ein weiterer Herdentier-Manipulations-Mechanismus, eben dieses Bedürfnis auszubeuten und den Zweck zu entfremden. Primitive Machtgebilde. Das kleine Einmaleins des Herdentier- Marketings. Erschaffe ein Bedürfnis und gebe eine vermeintliche Lösung. Die Herde springt immer an, entwickelt eine Bedürftigkeit und schreit nach mehr. 

Ist also erst einmal der kleinste gemeinsame Nenner, die Angst, kontinuierlich gestreut und hat sie sich verbreitet, folgt demnach also das Präsentieren der vermeintlichen Lösungen in Form vom Suggerieren von Sicherheit.

Noch einmal: es gibt nur eine Sicherheit von außen und zwar die, dass alle sterben. Alles Weitere ist lediglich deine Wahrheit, die du dir selbst konstruierst. 

Das heißt also: wer bei einem Grippevirus Angst vor dem Tod erzeugt, schafft damit im Prinzip lediglich die einzige Wahrheit, die sowieso für alle längst gilt – allerdings ganz unabhängig von dem Grippevirus. Doch die Herde lässt sich gerne damit beschäftigen, von dieser Wahrheit abzulenken.

Allerdings wird nun im effektiven Herdentiermarketing suggeriert, dass jedes Herdentier so ganz individuell mit der Beachtung von Zentimetern oder Stoffstückchen diese eine Wahrheit beeinflussen könne. Die Zweckentfremdung: da ja sowieso keine Sicherheit geschaffen werden kann, wird nun eben die Abhängigkeit genommen und diese der Herde als Sicherheit verkauft. Und siehe da: die Herde nimmt es dankend an. 
Diese Art der Individuation puscht das Ego und nimmt damit gleichermaßen das Selbst. 
Wie in vielen Religionen auch reichen hier vermeintliche Sicherheitsversprechen also aus, um die einzig reale Sicherheit, den Tod, zu umgehen. Ein Herdentier-Paradoxon. Und die Herde schreit nach mehr.

Die Förderung von Gesundheit im Sinne der Salutogenese beispielsweise in konkreten Immunsystem stärkenden Maßnahmen, zu denen auch Berührungen gehören, sind etwas anderes. 

Dein Wesen verfügt über so viel mehr: deine natürliche innere Sicherheit, deinen inneren flexiblen Tanz. Das ist eine natürliche Reaktion im Sinne deiner inneren Balance. 
In schwingend lachender Resonanz nährt sie dich und damit auch die deinen. Ihr Odem ist das Spiel, das fröhliche Spiel in den lebendig bahnenden Kanälen. In Liebe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert